Pool Pouches – Upcycling von Schwimmflügeln, Schwimmtieren, Badeinseln, Luftmatratzen und Co.

Wie kam es aber jetzt zu den Pool Pouches?

Eines Tages lag am Straßenrand ein einsamer Flamingo. Er hatte Luft verloren und wirkte doch sehr traurig auf mich. Da dachte ich mir: Hm!? Auch dies ist ein wasserabweisendes Material. Ich kann dem Flamingo doch ein neues Leben schenken und mal versuchen aus Ihm ein Wetbag zu nähen. Vielleicht klappt das ja.

Gesagt. Getan.

Mein erster Flamingo zum Upcyceln
Mein erster Flamingo zum Upcyceln



Ich nahm den Flamingo mit nach Hause-
Er musste nun erstmal gereinigt und dann auseinander geschnitten werden. Da stellte ich erstmals fest wie diese Tiere und Co. innen aufgebaut sind. Man hat nicht einfach ein großes Stück Stoff, denn die Nähte sind innen miteinander verschweißt.

Man muss sich also genau überlegen wo man schneidet, was man zerschneidet und was man behalten möchte.

Ich überlegte so gut es eben geht und machte ein Wetbag aus dem Flügel. Danach testete ich, ob sich das Material, was sich an sich etwas schwieriger nähen lässt, da es doch sehr beim nähen an der Nähmaschine klebt, auch aufeinander nähen lässt, denn dies würde direkt weitere Möglichkeiten eröffnen. Auch das funktionierte gut.

Upcycling Flamingo - erste Nähversuche
Upcycling Flamingo – erste Nähversuche



Da ich aber natürlich nur einen Flamingo hatte und mit der Farbe pink jetzt etwas eingeschränkt war, beschloss ich, weitere Tiere, Badeinseln und Co zu sammeln, um ihnen ein neues Leben zu schenken.

So zogen ein paar Monate ins Land und in der Zeit fand ich noch ein Einhorn, einen Tiger, einen Tukan, eine Ananas, einen Schwimmring und weitere schöne Dinge.



Aus einem Teil vom Kopf des Flamingos nähte ich eine große Tasche und als diese dann die ersten sahen und ich Ihnen von meiner Idee erzählte, war die Begeisterung groß und ich ging somit – wo ich ja nun mittlerweile auch mehr Farben zur Auswahl hatte- in Produktion.

So entstanden die ersten PoolPouches in vielen bunten Zusammenstellungen.

Pool Pouches als variable Umhängetasche, als kleiner Geldbeutel, als Kartenportemonee, mit Aufblasnupsi, mit Instruktionsanleitungen oder mit bunten Streifen.
Auch die kleinsten Schnipsel bewahre ich auf, um sie zu verwerten.

So wird jede Pool Pouch einzigartig und ist ein absolutes Unikat und dazu noch upgecycelt.

Meine aktuell verfügbaren Upcycling Schwimmtaschen findet ihr übrigens aktuell immer in meinen Instagram Story-Highlights oder in meinem Etsy Shop. Alsbald werden Sie auch hier in den Shop einziehen.

Der Name war übrigens auch schnell gefunden, da ich ja bekanntermaßen Alliterationen liebe 😉


Danke fürs Lesen, Ihr Lieben.

Eure Frau Kissenknick










Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen