Der Adventskalender für die Sinne

Ein etwas anderer Adventskalender – zum Fühlen und Erleben

Ich habe schon lange darüber nachgedacht, Euch das Thema Farbe und Fühlen noch etwas näher zu bringen.
Den Anfang dazu machte mein Kinderbuch „Mia und die Farbenfreunde„, wo es um Farben und Emotionen geht – anschaulich erklärt anhand von den kleinen Farbfiguren in diesem Buch.

Aber kann man Farben nicht auch anders erleben?
Was wäre, wenn man Farben nicht nur sehen, sondern auch fühlen könnte?
Sind Farben gekoppelt an ein bestimmtes Material? Welche Assoziationen wecken sie? Was fühlst du, wenn du an Blau denkst – an das kühle, beruhigende Gefühl von Wasser? Oder an Rot – an die Energie und Wärme eines Kaminfeuers?

Dazu habe ich mir einen Adventskalender überlegt, der Euch dieses Thema etwas näher bringen soll.
Ein Adventskalender mit Fühl- und Refelxionsaufgaben.

Adventskalender Achtsamket zum Fühlen

Ein Kalender, der die Sinne weckt

Dieser Adventskalender ist anders als die üblichen. Es geht nicht nur darum, kleine Geschenke zu bekommen, sondern darum, sich bewusst Zeit zu nehmen, etwas mit geschlossenen Augen zu ertasten, darüber nachzudenken und vielleicht sogar zu raten, welche Farbe oder Textur der Gegenstand hat. Ein Kalender, der für Klein und Groß sein und unterschiedlich befüllt werden kann.
Luftpolsterfolie kennt zum Beispiel ja jede:r, aber hast Du sie schonmal mit geschlossenen Augen gefühlt? Fühlt man, dass sie transparent ist?

Für Kinder bietet der Kalender einen spielerischen Zugang zur Achtsamkeit – mit kleinen, ertastbaren Schätzen, die hinterher zum Spielen einladen. Erwachsene hingegen können die Gelegenheit nutzen, um den Alltagsstress loszulassen und sich durch das Ertasten und Wahrnehmen wieder stärker mit ihren Sinnen zu verbinden.

Selbstgemacht und individuell befüllt
Jeder Adventskalender wird aus 24 kleinen Geschenktüten oder Schachteln selbst gebastelt. Du kannst frei wählen.

Adventskalender Achtsamkeit zum Fühlen Tüten und Box

Der Kalender ist bewusst flexibel gestaltet, damit der Befüller entscheidet, was hineinkommt.
Kleine, ertastbare Gegenstände, die sich durch ihre Oberfläche, ihre Form, ihre Temperatur oder vielleicht sogar durch den Klang besonders gut zum Fühlen eignen, stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Idee dahinter
Der Kalender fördert Achtsamkeit. Jeden Tag darf man mit verbundenen Augen einen Gegenstand aus der Tüte oder Box nehmen und erst einmal nur fühlen. Wie fühlt er sich an? Ist er glatt, rau, kalt oder warm? Ist er rund oder eckig?
Und wenn man genau hingespürt hat, stellt sich die Frage: Welche Farbe könnte der Gegenstand haben?

Verschiedene Gegenstände zum Fühlen

Wie funktioniert der Kalender?
Der Kalender lässt sich sowohl für Kinder als auch Erwachsene gestalten. Die Aufgaben und Gegenstände, die du hineinlegst, sind völlig flexibel. Vielleicht entscheidest du dich für kleine, naturbelassene Materialien, oder auch für kleine Basteleien, die man selbst anfertigen kann.
Die Anleitung und Vorschläge für die Füllung inklusive Materialvorschlägen und deren Unterschiede werden dir als Teil des Downloads mitgeliefert. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.
Jeder Gegenstand, den du auswählst, wird sich ganz besonders anfühlen und ganz individuell interpretiert werden.
Zudem sind 6 Aufgabenzettel dabei, die sich für jedes Alter eignen und Du auch in dem Kalender verteilen kannst.

Fazit: Ein Adventskalender, der die Sinne anspricht
Ob für dich selbst oder als kreatives Geschenk für andere – dieser Adventskalender ist eine wundervolle Möglichkeit, die Vorweihnachtszeit achtsam und sinnlich zu erleben. Und wer weiß, vielleicht lernst du auf ganz neue Weise, die Welt der Farben und auch Materialien zu spüren.

Und jetzt kommt natürlich noch der Link, wo ihr diesen Kalender kaufen könnt. 🙂
Diesen findet ihr in meinem Grafikshop bei Etsy, wo ihr natürlich auch ganz viele andere tolle kleine Geschenke zum Selberbasteln bekommt.

Und wenn ihr natürlich keine Lust habt, 24 Tüten oder Kartons zu basteln, könnt ihr dazu auch einfach ganz normale kleine Adventskalendersäckchen benutzen, die ihr noch zuhause habt. In diesem Fall lohnt sich der Kalender wegen der Gestaltungund Befüllung trotzdem.

Ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit.

Eure Frau Kissenknick

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen